Programm
Ablauf #mpt20
- Programm #SWPT22
- Workshopblock 1
- Workshopblock 2
- Hauptraum
Impuls | Homeoffice & Mobiles Arbeiten – Arbeitsrecht für Unternehmer/innen und Führungskräfte
Impulsgeber: Axel Brodehl, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Bestsellerautor und Speaker
Was ist bei Homeoffice und Mobilem Arbeiten zu beachten? Wo liegt der Unterschied? Wieso ist eine schriftliche Vereinbarung wichtig? Wer trägt die Kosten? Welche Ausstattung ist zu gewähren? Müssen Arbeitnehmer/innen teilnehmen? Anschaulich mit Praxisbeispielen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkrete Handlungsempfehlungen.
Impuls | Die Zukunft des Recruiting beginnt vor eigenen Haustür
Impulsgeberin: Ute Neher, Head of Executive Client Engagements – Global Idea Center Program bei Indeed
Recruiting zukunftssicher zu gestalten, bedeutet nicht jeden neuem heißen Trend hinterher zu laufen. Recruiting zu gestalten beginnt vor der eigenen Haustür. Was machen wir gut? Wo haben wir Schwächen? Wie wichtig ist für uns Recruiting? Kennen wir unsere Arbeitsmärkte aber vor allem die Zielgruppen? Recruiting ist Teamwork, wenn die Hausaufgaben gemacht sind dann erkenne ich auch welche Innovationen mir helfen mein Recruiting technologisch weiter zu entwickeln.
Impuls | Krise als Chance
Impulsgeber: Alexander Wurster, Inhaber Parkhotel Schillerhain
Corona hat das Gastgewerbe doch sehr stark getroffen. Hiervon hat sich das Parkhotel Schillerhain nicht unterkriegen lassen und ist gestärkt aus der Krise hervorgegangen. Wie und mit was für Tools und Strategien im Parkhotel Schillerhain gearbeitet worden ist, erzählt ihnen Alexander Wurster.
Workshop | Erfahrungsaustausch „New Work“ – NO TITLE, JUST ROLES – WARUM JOBTITEL NIX TAUGEN (Christian Reschke, Kühlhaus AG)
Workshop | Vom inneren Antrieb – Motivation ist mehr als die jährliche Lohnerhöhung (Sandra Grimmer & Björn Fuchs)
Workshop | Die 3 Schritte für ein erfolgreiches Employer Branding (Madeleine Kern)
Workshop | Erst Hirn, dann Digitalisierung (Regina & Sebastian Krampe, NEXT BUTLER GmbH)
Workshop | Menschen sind anders. Du auch. – Die 4 Dimensionen menschlichen Verhaltens (Debora Karsch, Persolog GmbH)
Impuls | Alles im Wandel – und das immer schneller. Erfolgsstrategien für das Azubi-Recruiting in 2022
Impulsgeber: Felix von Zittwitz, Geschäftsführer von Ausbildung.de
Demografie, Technologie und Digitalisierung, Wertewandel, sinkende Attraktivität der Ausbildung – und dann auch noch Corona und „New Normal“. Azubi- Recruiting in 2022 stellt HR-Verantwortliche vor vielfältige Herausforderungen. Und die Wucht, mit der diese Herausforderungen Unternehmen zur Reaktion zwingen, nimmt immer mehr zu. Kein Grund zu verzweifeln! In diesem Vortrag stellt Felix von Zittwitz, Geschäftsführer von Deutschlands reichweitenstärkstem Ausbildungsportal Ausbildung.de, datenbasierte Strategien für das Azubi-Recruiting vor, die auch in 2022 Erfolg versprechen.
Impuls | AND, OR, NOT – WHAAT?! Active Sourcing und Social Recruiting menschlich betrachtet!
Impulsgeber: Jan Hawliczek, Gründer und Geschäftsführer Die Grüne 3 GmbH
Impuls | Das Rennen um Spezialisten – Umbruch der Mitarbeitergewinnung
Impulsgeber: Thorsten Broich, ACS GmbH & Sascha Schmitt, Gaster Wellpappe
Impuls | Interview mit Henning Fritz, ehemaliger Welthandballer/Weltmeister/Europameister
Workshop |Bewerben über den Bierdeckel in 2 Minuten? Geht! (Karoline Bierlich, Talk´n´Job)
Workshop | RATTENHIRNE FÜHREN BESSER! (Gordon Geisler, Zukunfts-DNA)
Workshop | Mehr Erfolg mit Jobmessen und Give Aways (Marc Glasl, C2N)
Workshop | Aspekte im Umgang mit Dauerstress und Lösungsansätze (Henning Fritz & Norman Roth, Neuronavi)
Workshop | Personalarbeit in Zeiten von Home Office & Digitalisierung – Wie kann eine innovative Portallösung dabei unterstützen? (Enrico Quaiser, Solvenius GmbH)
„Ich bin jetzt Deputy Head of Simsalabim und berichte an den Chief Vice irgendwas“ Wie es auch ohne diesen quatsch geht kann man in diesem Vortrag 100 % praxisnah erfahren. Ich freue mich darüber hinaus über einen regen Austausch zum Thema.
Impulsgeber: Christian Reschke, Kühlhaus AG
Wir alle haben schon selbst erlebt, dass es Dinge gibt, die uns antreiben: in manchen Bereichen sind wir zu Höchstleistungen fähig, während wir bei anderen Dingen starke externe Motivationsmittel benötigen. Wie man die Eigen-Motivation als Führungskraft oder Personalverantwortlicher für sich nutzen kann, besprechen wir in diesem Workshop.
Impulsgeber: Sandra Grimmer & Björn Fuchs
Damit das Employer Branding zur wahren Wunschkandidaten-Anzieh-Maschine wird, muss eine Strategie her. In diesem Workshop klären wir die 3 wichtigsten Schritte für erfolgreiches Employer Branding. Dieser Prozess ist so einfach wie genial und passt zu allen Unternehmen – egal welche Größe und welche Branche: Zielgruppe definieren – Arbeitgebermarke erarbeiten – sichtbar werden! Gemeinsam diskutieren wir Erfahrungen und Ideen im Employer Branding und lachen und weinen gemeinsam über die Kampagnen dieser Welt.
Impulsgeberin: Madeleine Kern
Zielgruppe: HR-Personen und Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen, die als attraktiver Arbeitgeber sichtbar werden wollen
Digitalisierung / Softwarelösungen versprechen schnelle und einfache Lösungen. In der Praxis sieht das Ganze in der Regel anders aus:
- Was wird wirklich benötigt? Die Auswahl ist riesig!
- Welche Vorbereitungen sind zu treffen?
- Wie wird das Ganze nachher nicht zum Fass ohne Boden?
- Welcher Aufwand steht im Verhältnis zur Wirkung?
- Gibt es Schnittstellen zur vorhandenen Struktur?
- Was ist der Erste, was ist der Zweite und was ist der Letzte Schritt?
- Wie werden die Mitarbeiter erfolgreich mitgenommen?
- Gibt es Förderungen für die Digitalisierung?
Impulsgeber: Regina & Sebastian Krampe, Geschäftsführung der NEXT BUTLER GmbH
Zielgruppe: Unternehmen Ü 20 Mitarbeiter, welche Ihre Prozesse erfolgreich und kalkulierbar digitalisieren möchten
Warum verhalten sich die Anderen manchmal so seltsam? –> Wahre Stärke besteht nicht im Beurteilen der Anderen, sondern in der aufrichtigen Akzeptanz aller Stärken und Schwächen.
Impulsgeberin: Debora Karsch, persolog GmbH
In diesem Workshop geht es um die effiziente Beschaffung von Bewerbern in der Zielgruppe Blue Collar & GenZ und die richtige Kandidatenansprache. Mit Zahlen und Best Practice Beispielen werden aktuelle Probleme, Entwicklungen sowie eine Lösung dafür vorgestellt.
Impulsgeberin: Karoline Bierlich, Talk´n´Job
Was wir für Führung und Organisationskultur von der Biologie lernen können.
Für den Aufbau von Unternehmen und Organisationen müssen häufig Beispiele aus der Biologie herhalten. Diese nutzen meistens überholte biologische Modelle und produzieren in der Folge überholte Organisationsdesigns.
Aktuelle Erkenntnisse der Genforschung lassen erkennen, dass die Einflüsse des Umfelds auf die Entwicklung von Organisationen, Menschen und einzelnen biologischen Zellen dramatisch unterschätzt wird.
Ein Blick in die Epigenetik, Zellforschung und Rattenhirne erlaubt Schlussfolgerungen für robustere und intelligentere Organisationen und Mitarbeiter.
Impulsgeber: Gordon Geisler, Zukunfts-DNA
Wir sprechen über erfolgreiche Kommunikation auf Jobmessen und ähnlichen Events. Der Erfahrungsaustausch zu Best Practices der Workshop-Teilnehmer steht im Vordergrund. Was motiviert/demotiviert Kandidaten zu deinem Stand zu kommen? Wie kannst du in der Masse der Aussteller positiv auffallen? Wie können Give Aways deine Ziele besser unterstützen? Wie gewinnst du wichtige Kennzahlen mit moderatem Aufwand?
Impulsgeber: Marc Glasl, C2N
In diesem Workshop erläutern die beiden Referenten das Phänomen Dauerstress, erklären
dessen Hintergründe und zeigen Lösungsansätze für den richtigen Umgang mit
Stresssituationen.
Impulsgeberin: Henning Fritz & Norman Roth, Neuronavi
Welche Herausforderungen bringt Home Office für die Personalarbeit mit sich? Wie passen Personalarbeit und Digitalisierung zueinander? Erfahren Sie am Praxisbeispiel der Solvenius, wie mit der Einführung einer HR Portallösung auf diese Herausforderungen reagiert werden kann.
Impulsgeber: Enrico Quaiser, Solvenius GmbH